Die 3 größten Geheimnisse der Gedankenleser aufgedeckt!

posted in: Uncategorized | 0

Gedankenlesen ist eine recht neue Art der Unterhaltungskunst, aber auch die wohl beeindruckenste. Jeder kennt den alten “Kaninchen aus dem Hut Ziehen” und “Assistentin Durchsägen” – Trick. Aber ein Gedankenleser tritt minimalistisch auf, meist ohne viele Hilfsmittel und erzeugt damit eine noch viel glaubwürdigere Illusion über Übernatürliche Fähigkeiten zu verfügen. Entsprechend umfwerfenden ist es für jemand, der erstmalig Zeuge eines guten Gedankenlesers wird.

Ein guter Mentalist erzeugt eine perfekte Illusion Gedankenlesen zu können und es ist schon beängstigend, wenn man diese geradezu unmögliche Fähigkeit vorgeführt bekommt. Es ist, als ob der Gedankenleser im Kopf seines Zuschauers steckt.

Echtes Gedankenlesen ist tatsächlich unmöglich, aber eine clevere Wissenschaft, bei der es um Menschenkenntnis, Beobachtungsgabe und ein wenig Schauspielerei ankommt.

Dank vermehrt auftauchender Mentalisten wie Derren Brown ist Gedankenlesen deutlich bekannter geworden und inzwischen auch ins Fernsehen gekommen. Seit dem fragen sich die meisten Zuschauer “Wie zum Teufel ist das möglich?”.

Nun, ich möchte euch hier 3 der größten Geheimnisse erklären und euch damit einen kleinen Einblick in diesen Trick gewähren.

 

Geheimnis #1 – Achte auf die Lippen

Ein Gedankenleser bittet die Zuschauer oft ganz fest an etwas bestimmtes zu denken und es im Kopf wieder und wieder zu wiederholen. Und während der Gedankenleser mit seiner Show weiter macht und der Zuschauer das Wort im Geiste wiederholt, bewegen sich oft dessen Lippen, als wenn er oder sie das Wort laut ausspricht. Der Zuschauer merkt meist gar nicht das dies passiert.
Ein aufmerksamer Gedankenleser aber sieht dies und kann vielleicht die Gedanken von den Lippen ablesen. Wenn man diesen Trick erlernen möchte, hilft es wenn man zunächst nur versucht den ersten und den letzten Buchstaben zu erraten. Damit ist es schon oft möglich den mittleren Teil des Wortes zu erraten.

Geheimnis #2 – Täuschung ist alles

Bei weitem eine der besten Arten die Illusion zu erzeugen, man lese die Gedanken, ist es die Gedanken in den Köpfe er Zuschauer zu platzieren. Der Gedankenleser weiß dann ganz genau was der Zuschauer denkt. Das kann man mit ein wenig Irreführen machen. Dazu verleitet man mit Worten und Körpersprache die Zuschauer so, dass diese sich unbewusst auf etwas bestimmtes konzentrieren. Bittet der Gedankenleser dann das Publikum an etwas bestimmtes zu denken, wird es an genau das denken, worauf der Gedankenleser zuvor den Fokus unbemerkt gelenkt hat

Wenn man beispielsweise subtil ein bestimmtes Wort in die Routine einbaut, etwa wie “Uhr”, und dabei auch auf die eigenen Armbanduhr schaut, dann werden die Zuschauer dies unbewusst registrieren. Alles was der Gedankenleser nun machen muss, ist einen Zuschauer darum bitten an ein Accessoire zu denken und höchstwahrscheinlich wird dieser dann an eine Uhr denken. Nun zieht der Gedankenleser einen Zettel aus einem Umschlag und *tadaaa* es steht “Uhr” darauf.

Der Zuschauer wird allerdings denken, er sei ganz von selbst auf Uhr gekommen.Wir sind viel Beeinflussbarer als wir es denken und geben uns gerne der Illusion hin, das wir in Kontrolle sind.

Geheimnis #3 – Fische nach Informationen

Eine fantastische Art Informationen von unseren Zuschauern zu bekommen ist es nach den Informationen zu fischen. Das macht man, indem man sehr allgemeine und wage Aussagen trifft. Es wirkt dann für die Zuschauer als ob man deren Gedanken gelesen hat, dabei treffen diese Aussagen in der ein oder anderen Art und weise aber auf jeden zu.

Viele Gedankenleser etwas werden so etwas sagen wie “Ich sehe die Nummer 19 sehr stark… hat die Nummer 19 eine Bedeutung für jemanden?”. Und mit hoher Sicherheit hat diese Zahl für jemanden eine Bedeutung. Also wird diese Person nach vorne treten. Nun kann man weiter fischen und es wird am Ende so aussehen, als ob man die Gedanken gelesen hat.

Leave a Reply